Seit August 2020 Fachkraft im Multiprofessionellen Team für gemeinsames Lernen an Hauptschule im Hedrichsfeld in Leverkusen
Im Team der Sonderpädagog*innen arbeite ich hier daran, dass Inklusion in der Schule gelingen kann
April 2018 bis Juni 2020 Schulbegleiterin für den Sozialdienst
katholischer Männer Leverkusen an der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule und an der Förderschule an der Wupper
seit 2012 berufliche und familiäre Auseinandersetzung
mit Autismus-Spektrum-Störungen und ADHS
2012 bis 2018 Kunstpädagogin an der Friedrich-Albert-Lange-Gesamtschule in
Solingen und dem Genoveva Gynasium in Köln Mühlheim
2009 bis 2012 Tätigkeit in der Sozialpädagogischen ambulanten
Familienhilfe,
für den Sozialdienst katholischer Frauen in Leverkusen
2009 bis 2012 Studium
der Psychologie an der Fernuni Hagen
1996 bis 2002 Studium des Kommunikations
Designs an der Folkwanghochschule in Essen
Stand Dezember 2022
Im Kontakt zu Menschen fasziniert mich, dass jeder in seinem eigenen für ihn sinnvollen Universum lebt, sich in seinem eigenen Erfahrungsrahmen und neuronalen Denkstrukturen bewegt. Vor diesem Hintergrund scheint eine tatsächliche Begegnung unwahrscheinlich.
Umso wunderbarer ist es, wenn es tatsächlich gelingt, in die Welt eines andern Menschen einzutauchen und ihm in seinem Erleben zu folgen. Nur so ist eine hilfreiche Unterstützung möglich. Das habe ich mir als Aufgabe gestellt, ganz im Sinne von Carl Rogers.
Vielfalt ist ein zentrales Thema meines Lebens. In der Beratung finde ich sie in jedem Menschen. Meine Auseinandersetzung mit Vielfalt habe ich mit Pinsel, Bleistift und einer Fotokamera begonnen, ich habe Fotografie und Kommunikationsdesign an der Folkwangschule im Essen studiert und war als freie Fotografin tätig.
Zum künstlerischen Schaffen zieht es mich auch immer wieder hin zurück. Eine Verbindung meiner beiden Leidenschaften biete ich in Zukunft in der „Person-zentrierten Zeichenwerkstatt“an.
Im Person-zentrierte Ansatz habe ich eine Konstante gefunden, er hat mich dort abgeholt und hingebracht wo ich sein möchte, mitten im Prozess.
Er ist nicht nur ein Therapie- und Beratungsansatz, sondern ist für mich eine wunderbares Werkzeug, das menschliche Miteinander zu verbessern.
Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, denn sie haben ihre eigenen Gedanken.
Ihr dürft ihren Körpern ein Haus geben, aber nicht ihren Seelen, denn ihre Seelen wohnen im Haus von morgen, das ihr nicht besuchen könnt, nicht einmal in euren Träumen.
Auszug aus: "Der Prophet"
von Khalil Gibran